Birgit Artner

Birgit Artner - Naturpädagogin und Elternberaterin

  ärztl. gepr. Ernährungsberaterin        Elternberaterin        Naturpädagogin       

 


Mein Name ist Birgit Artner, ich bin zweifache Mutter, gelernte Erzieherin mit einer Lehrbefähigung, zertifizierte Natur- und Wasserpädagogin sowie Elternberaterin für alle Fragen rund um das Kind. Außerdem absolvierte ich auch eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt roh-vegan.

 

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich schon mit dem Thema "Ernährung". Als ich meine zwei Kinder bekommen habe, war die Ernährung ein ganz großes Thema. Ich habe viel gelesen und ausprobiert und merkte dann ziemlich schnell, dass das viel Spaß macht.

 

Ich wollte schon immer gesund leben und meine Kinder gesund aufwachsen sehen. So bereitete ich ihre Nahrung immer frisch und in einem möglichst wenig verarbeiteten Zustand zu. Dabei fiel mir auf, dass sie fit und lebendig waren und auch wenig krank. Ihre klare und aufmerksame Ausstrahlung wurde ebenfalls von vielen Menschen bemerkt.

 

Zunehmend interessierten mich dann auch die wilden Pflanzen auf der Wiese oder im Wald. Ich setzte mich sehr mit den Inhaltsstoffen und Wirkungen der Wildpflanzen in meiner Ernährung auseinander. Immer mehr integriere ich diese grünen Pflanzen, die voller Leben stecken in meinen täglichen Speiseplan.

 

Ich merkte auch, dass ich mein Wissen darüber mit anderen teilen möchte. Dadurch ergab sich die Gelegenheit ebenfalls Kurse im Bauernhofmuseum, beim Landesbund für Vogelschutz, in verschiedenen Schulen und Kindergärten oder in der Umweltstation, im Kloster Roggenburg sowie Volkshochschule anzubieten.

 

Das natürliche Leben mit meinem kleinen Garten, wo Obst und Gemüse angebaut wird, das Aufhalten im Wald oder auf der Wiese und das Sammeln von Wildkräutern geben mir immer wieder Kraft für neue  Herausforderungen. 

Jetzt gilt es für mich, mein Obst und Gemüse sowie die Wildkräuter mit vielen Vitaminen für den Winter haltbar zu machen.  Außer dem Dörren ist die Milchsäuregärung für mich eine gute gesunde Möglichkeit. Diese fermentierten Lebensmittel bringen mir sehr viele Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe in meine täglichen Mahlzeiten.

 

Es macht mir unheimlichen Spaß, mein Wissen und meine Erfahrungen anderen Menschen mitzuteilen und ihnen zu helfen, ebenfalls die Schätze der Natur zu nutzen. Dies ist für Jeden eine besondere Bereicherung.

Meine gesunde Lebensweise, die ich schon als neuen Lifestyle bezeichne, ist spannend und leicht zugleich.  Auch die heutige Zeit hält für uns sehr viel bereit. Wir müssen nur rausgehen und die Augen offen halten. So ist es mir ein Bedürfnis, jeden auf seinem gesunden Weg zu begleiten, der diesen gehen möchte. 

 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit"

(Erasmus von Rotterdam)

                                                                                                                                                                                                                         

    Nichts wie raus in die Natur - ins Freie!