Gesunde Fermente

Fermentieren

Schon unsere Vorfahren wussten, wie man das viele Gemüse für den Winter haltbar machen konnte, damit auch in dieser Zeit genügend Vitamine vorhanden waren.

 

Das milchsaure Einlegen ist eine Form, wie man Gemüse gesund und schnell haltbar machen kann. Die Seefahrer nutzten ebenfalls diese Methoden, um dem Skorbut vorzubeugen. Man kann fast jedes Gemüse bevorraten, ob weich oder hart.

 

Wie geht das und was brauche ich dafür? Dafür gibt es eine Anleitung mit praktischem Ausprobieren vor Ort.

 

Unsere heutige Ernährung ist reich an stärkehaltigen Kohlenhydraten, die an unsere Zellen viel Zucker liefert. Damit sind die Zellen überfordert und lassen den Zucker zu linksdrehender Milchsäure vergären. Wenn wir diese giftige Milchsäure ausscheiden, das passiert oft über die Haut, dann riechen wir einen ätzenden, säuerlichen Geruch. Das hast du auch schon an warmen, sommerlichen Tagen bei verschiedenen Menschen oder in einer Menschenmenge gerochen.

An der giftigen Milchsäure ersticken irgendwann unsere Zellen. Dazu kommt noch die wenige Bewegung und das viele Sitzen, wodurch unsere Zellen ihre Atmungsfähigkeit verlieren.

Dadurch können chronische, degenerative Krankheiten entstehen wie z.B. Übergewicht, Herz-Kreislauf-Krankheiten und auch psychische Probleme. Diese Krankheiten entstehen nur in einem sauerstoffarmen, säurehaltigen Milieu.

 

Aber die gesunde, rechtsdrehende Milchsäure, die aus der Fermentation entsteht, verdrängt die giftige, linksdrehende Milchsäure aus den Zellen und ermöglicht die Aufnahme von Sauerstoff. Ihr könnt auch bei einer Fermentation von Gemüse oder Obst sehen, wie dabei die Luftbläschen entstehen und nach oben steigen. Es blubbert wie bei der Kohlensäure in einer Limo, nur das dies viel gesünder ist!

 

Wer sich unsicher ist, wie das geht, oder es einfach mal unter Anleitung ausprobieren möchte, der bucht am besten bei mir einen Kurs über "GESUNDE FERMENTE"!

Ich zeige dir, worauf du achten musst und wie man vorgeht, damit es gut gelingt.

 

Auf geht`s! Ich freue mich auf dich!


Das Paket beinhaltet:

  • Durchführungsdauer von ca. 3 Stunden
  • viele Informationen über Fermente (milchsauer eingelegtes Obst und Gemüse)
  • welche gesundheitlichen Vorteile bieten dir diese Fermente
  • einige Rezepte zum sofortigen Loslegen
  • vor Ort herstellen und ausprobieren verschiedener Fermente, wie Sauerkraut, Kimchi, Mixed Pickels
  • Biologisch angebautes Obst und Gemüse

Auf Wunsch fermentieren wir auch verschiedenes Gemüse aus der saisonalen Ernte wie auch Gurken, Tomaten und setzen einen Apfelessig zum Würzen unserer Gerichte an.